Im Schlafzimmer der Lafayettes: Pater Malone ist nach einem langen, harten und aussichtslosen
Kampf gegen Baron Samedi im rosa Lehnstuhl in Schlaf gesunken. Du verläßt
den Raum und begibst dich zu Opa. Der ist allerdings schlecht auf dich
zu sprechen und schickt dich weg.
Auf dem Weg nach draußen findest du auf dem Wohnzimmertisch einen Spiegel (1
Punkt). Du siehst kurz in der Garage nach dem Rechten und entdeckt einen
Hammer an der Wand hängen, den du selbstverständlich mitnimmst
(1 Punkt).
Du gehst zur Berichterstattung in den Tempel, wo Le Croix bereits auf dich wartet und
erzählst ihm, daß Opa Lafayette einen berühmten Exorzisten
zu Sarah hat kommen lassen. Le Croix antwortet mit einem seiner bekannt
finsteren Sprüche. Anscheinend ist Pater Malone wirklich eine ernsthafte
Gefahr, so daß nur das "Cross of Baron Samedi" einen Gegner von solch
spiritueller Stärke besiegen kann. Jedoch wird dieses Kreuz nicht
leicht zu finden sein, weil Jean Le Noir es durch magische Kräfte
geschützt hat, um es vor seinem Feind, dem bösen Bocor, zu verbergen.
Du erkundigst dich natürlich, wie man denn dieses Kreuzes habhaft
werden könne, aber Dr. Le Croix hat bereits das Weite gesucht (2 Punkte).
Du läufst ihm nach, rennst ziellos alle Schauplätze ab und triffst dabei verschiedentlich
auf Dr. Le Croix, Madame Sarita und Lula Chevalier. Sie alle geben dir
dunkle, zunächst unverständliche Sprüche mit auf den Weg:
Die Sprüche tauchen in zufälliger Reihenfolge auf und werden dir beliebig von
den drei obigen Personen mitgeteilt. Erst wenn du den jeweiligen Spruch
gehört und richtig interepretiert hast, wirst du im Spiel vorwärtskommen.
Du machst dir Gedanken über diese mehr als unverständlichen Andeutungen und
gelangst zu folgenden Schlüssen (oder auch nicht, sonst würdest
du wohl kaum hier in der Lösung nachsehen):
Spruch Nr. 1 - die "magische schwarze Kiste" - dabei kommt dir unweigerlich die Kiste
in der Abstellkammer in den Sinn. Du eilst ins Herrenhaus, schleichst dich
im Schlafzimmer leise an Pater Malone vorbei, um ihn nicht zu wecken und
betrittst die Abstellkammer. Du sprichst die Kiste mit der Sprechblase
an und wirst gefragt, welchen Namen du ihr geben willst. Nachdem im Spruch
die Frau von Le Noir genannt wurde, gibst du ihr den Namen "Marie" und
sie öffnet sich (10 Punkte). Im Inneren der Kiste hat sich ein Brett
verborgen, das du sofort ergreifst (1 Punkt).
Spruch Nr. 2 - die "Uhr, die Mitternacht schlägt" - die einzige Uhr, die dir bisher
über den Weg gelaufen ist, befindet sich im Aufenthaltsrum der Lafayettes.
Du tippst das Ziffernblatt vorsichtig mit dem Zahnrad an, und wirst gefragt,
welche Uhrzeit du einstellen willst. Getreu der Anweisung wählst du
Mitternacht (= 12 Uhr) aus (10 Punkte). Der untere Bereich des Uhrkastens
hat rot zu leuchten begonnen. Du nimmst dir das rotleuchtende Etwas mit
dem Säckchen aus dem Uhrkasten heraus und hast eine rote Glaskugel
im Inventar.
Spruch Nr. 3 - die "Zeit, die herausrinnt" und die du "zerschlagen" kannst - dabei
fällt dir die Sanduhr ein, die du im Inventar mit dir führst.
Du machst einen kurzen Test, haust mit dem Hammer auf die Sanduhr ein,
und siehe da, sie verwandelt sich in eine gelbe Glaskugel (10 Punkte).
Spruch Nr. 4 - die "Toten", auf die du "zielen" sollst und dann auch noch "unter dem
Boden" - das kann sich schier nur auf das Grab im hinteren Teil des Friedhofs
beziehen, wo du einen keltischen Grabstein gesehen hast, der an das Fadenkreuz
eines Zielfernrohrs erinnert. Du ziehst wieder einmal die Schaufel hervor
und setzt sie bei dem betreffenden Grab in die Erde. Schwupps, hast du
eine blaue Glaskugel im Inventar (10 Punkte).
Spruch Nr. 5 - die "hohlen Augen", die ins "Dunkle starren" und das "Spiegeln der eigenen
Augen" - einen Spiegel hast du ja bereits gefunden, jetzt gilt es nur,
die dazu passenden "hohlen Augen" aufzutreiben. Du begibst dich in den
Tempel, an dessen Rückwand eine seltsame afrikanische Maske hängt,
die ziemlich große Augenhöhlen aufweist. Du platzierst den Handspiegel
hinter dieser Maske (10 Punkte) und starrst der Maske, sprich dem Spiegel
anschließend tief in die Augenhöhlen. Dabei siehst du in einem
verborgenen Winkel des Altars eine grüne Glaskugel, die in dein Inventar
wandert (5 Punkte).
Spruch Nr 6 - du sollst dich unter den "bösen Augen kreuzen". Sehr merkwürdig.
Aber na gut. Bei "bösen Augen" fällt dir der Spiegel in deiner
Hütte ein, aber zum "Kreuzen" hast du nichts dabei.
Du beschließt, erst einmal den Sinn der vier bunten Glaskkugeln zu ergründen. Auf
dem Brett, welches du in
Maries Kiste gefunden hast, sind nämlich ebenfalls vier bunte Kreise in denselben
Farben zu sehen. Im Inneren der Glaskugeln erkennst du verschiedene Formen,
die dir allerdings nicht viel sagen. Du schaust dir das Brett sehr genau
an, überlegst, was die Namenszüge "Marie" und "Jean" darauf zu
bedeuten haben, und was wohl der innere Kreis aussagen mag, der wie die
Wählscheibe eines alten Telefons aussieht. Schlagartig kommt dir das
Mausoleum in den Sinn, wo Marie und Jean nebeneinander ruhen, und wo auf
dem Dach eine Kuppel mit vielen runden Säulen zu finden ist. Also
nichts wie ab zum Friedhof!
Die Leiter lehnt immer noch am Mausoleum, so daß du bequem hinaufsteigen kannst. Oben
angekommen, betrachtest du noch einmal deine "Grundrißzeichnung"
- Marie liegt links, Jean rechts - und weißt nun genau, wie die Glaskugeln
anzuordnen sind. Nur, wohin damit? Bei einem Rundblick über das Dach
des Mausoleums fallen dir vier kugelartige "cones" auf und du machst einfach
mal die Probe aufs Exempel: du setzt die grüne Glaskugel in den "cone"
unmittelbar vor dir ein (mit Hilfe der beiden Zahnräder), und sieh
an, es geht. In Uhrzeigerrichtung setzt du nun weiter die gelbe, die blaue
und die rote Kugel in die "cones" rund ums Dach ein. Viel hat sich noch
nicht getan, auch Punkte gab es bisher keine. Das goldene Viereck in der
Mitte deines Grundrisses könnte auch noch eine Bedeutung haben und
großzügig stellst du die goldene Laterne in angezündetem
Zustand an ihren alten Platz in die Mitte der Kuppel zurück.
Du steigst die Treppe wieder hinab und gehst ins Mausoleum, welches bisher
immer zu dunkel zum Betreten war (10 Punkte), aber diesmal ist es hell
genug. An der Rückwand werden die Formen innerhalb der Glaskugeln
zu einem leuchtenden "King's Kross" reflektiert und erhellen den Sargraum
in angemessener Weise. In der Nische unter dem Kreuz entdeckst du die tragbare
Ausgabe dieses Kreuzes und steckst das Amulett ein (5 Punkte).
Jetzt macht auch der 6. Spruch mit dem "Kreuzen" einen gewissen Sinn. Du eilst in deine
Hütte und hältst das Amulett gegen deinen Spiegel (10 Punkte),
der sich daraufhin öffnet und einen geheimen Raum freigibt. Du betrittst
diesen Raum und findest an der Rückwand ein großes schwarzes
Kreuz mit einer Dornenkrone, das "Kreuz des Baron Samedi". Du steckst es
ein (3 Punkte), und eilst zurück ins Loa House.
Wie dir Dr. Le Croix am Anfang des Kapitels bereits mitgeteilt hatte, kann einzig und
allein dieses Kreuz die
spirituellen Kräfte des Pater Malone besiegen. Du spurtest hinauf ins Schlafzimmer
und hältst Sarah das Kreuz vor die Nase, die es daraufhin ergreift
und damit Pater Malone attackiert. Jean Le Noir manifestiert im Raum und
befiehlt Sarah, seinen Grund und Boden zu verlassen, sonst würde sie
den Tod erleiden. Sarah wird endlich der Ernst der Lage klar und sie beschließt,
diesem "unheiligen" Ort schlagartig den Rücken zu kehren.
Opa tritt auf den Plan und beschwört Sarah, mit ihrem Tun aufzuhören. Sarah
erwacht verwirrt und weiß nichts von den Geschehnissen der letzten
Stunden. Opa ist überglücklich durch die offenkundige Genesung
seiner Tochter und schließt diese zärtlich in seine Arme (ist
zwar im Spiel nicht zu sehen, aber doch stark zu vermuten) (10 Punkte).